Intuitive Kommunikation mit den Combots:
Desktop-Avatare zum Mailen, Chatten & Co.

Das Internet-Unternehmen Combots will das Mailen, Chatten und Online-Telefonieren persönlicher und sicherer machen. Das Karlsruher Unternehmen hat dazu ein neues Netz für die digitale Kommunikation gestartet, in dem der Austausch von Daten aller Art über eine VPN-Verbindung "getunnelt" wird. Damit wird den Nutzern zugesichert, dass sie von Spam und Viren verschont bleiben.

Die Teilnehmer des Combots-Netzes wählen einen Avatar als Stellvertreter für die eigene digitale Identität. Ebenso erhalten alle Kommunikationspartner eine solche Figur, die auf dem Desktop des Windows-Computers erscheint. Mit der Maus kann man für jeden dieser Kontakte ein Menü-Rad öffnen, mit dem sechs verschiedene Wege der Kommunikation intuitiv zugänglich gemacht werden. Auch können beliebige Dateien wie etwas Fotos sowie ganze Dateiordner mit der Maus auf einen Avatar gezogen werden, was den Versand der entsprechenden Daten auslöst.

Kostenlos auf Zeit
Die Software für das Angebot wird als "FriendlyWare" vertrieben. Der Nutzer bestimmt dabei die Dauer der kostenlosen Testphase selbst, wird aber mit unterschiedlichen Anreizen aufgefordert, sich für ein Abo mit einer Gebühr von monatlich 2,49 Euro zu entscheiden. Auch zusätzliche Avatare und Animationen können einzeln gekauft werden. In der Startphase kann man ähnlich wie bei Google Mail nur mit Einladung in das Combots-Netz einsteigen; der freie Download soll zur Funkausstellung am 1. September beginnen.

Webtipp:
www.combots.com

(apa/red)