Interaktives Fernsehen: Samsung kooperiert mit T-Online

Der deutsche Internetprovider T-Online hat für sein interaktives TV- Programmangebot "T-Online Vision" einen weiteren Partner gewonnen. Gemeinsam mit dem Elektronikkonzern Samsung werde der Internet-Anbieter bis zum Herbst eine Settop-Box entwickeln, teilte die Tochter der Deutschen Telekom in Darmstadt mit.

Über das Gerät sollen Inhalte wie Video auf Abruf (Video on Demand), E-Mail oder Internet- Themenportale mit Nachrichten-, Sport- und Unterhaltungs-Rubriken über den Fernseher nutzbar sein. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit weiteren Kooperationen. Gespräche mit potenziellen Partner würden bereits geführt, hieß es.

Ziel sei es, für die Online-Services den Massenmarkt zu adressieren, sagte T-Online-Vorstand Burkhard Graßmann. "Entsprechend freuen wir uns, mit Samsung Electronics einen der weltweit führenden Anbieter von Unterhaltungselektronik als Partner gewonnen zu haben."

Zusammen mit dem Hardware-Partner Fujitsu-Siemens hatte das Unternehmen zur CeBIT in Hannover bereits die Set-Top-Box "Activy Media Center" vorgestellte, die ebenfalls die zuvor nur dem PC vorbehaltenen Services von "T-Online Vision" ins Wohnzimmer bringt. (apa/red)