Intel kontert AMD mit neuem CPU-Portfolio:
Größte Produktumstellung seit sechs Jahren

Der weltgrößte Computerchip-Hersteller Intel hat zehn neue Mikroprozessoren auf den Markt gebracht. Mit der größten Produktumstellung seit sechs Jahren will Intel seine Stellung gegenüber Advanced Micro Devices (AMD) ausbauen, nachdem der Branchenprimus in den vergangenen Monaten Marktanteile an den schärfsten Konkurrenten verloren hatte. Intel kündigte zudem drastische Preissenkungen für ältere Chips an.

Die neuen Mikroprozessoren "Core 2 Duo" mit zwei Rechenkernen (Dual Core) für Schreibtischcomputer (Desktops) und Laptops sollen mehr leisten, weniger Strom verbrauchen und weniger Hitze abstrahlen, wie Intel mitteilte. Die Chips würden ab nächstem Monat ausgeliefert. Bei älteren Produkten senkt Intel derweil die Preise um bis zu 61 Prozent. Auch damit verstärkt der Branchenprimus seinen Druck auf AMD. Aus Sicht von Experten könnte dies sinkende Preise für Computer zur Folge haben. Mikroprozessoren sind die elektronischen "Gehirne" in Computern.

Unter Druck gesetzt
Im vergangenen Jahr hatte Intel etwa fünf Prozentpunkte seines Marktanteils an AMD verloren. Der Konkurrent gewann Kunden mit Mikroprozessoren, die verglichen mit Intels Pentium-4-Prozessoren im Markt als leistungsfähiger und günstiger galten. Intel hatte diesen Prozessor im Jahr 2000 eingeführt. Die Preissenkungen werden Intel auch helfen, Lagerbestände von älteren Chips zu befreien. Der Pentium-4-Prozessor für Desktops kostet nun 84 US-Dollar. Vergangenen Monat hatte er noch 218 Dollar gekostet.

Sparsame und schnelle Zukunft
Intels neueste Mikroprozessoren sollen nun eine 40 Prozent bessere Leistung bei 40 Prozent niedrigerem Stromverbrauch haben als die Vorgänger-Generation. Damit könnte der weltgrößte Computerchip-Bauer laut Experten den Vorsprung zunichte machen, den AMD seit drei Jahren hatte. "Die Tage, in denen AMD Intel umherstoßen konnte wie ein nasses Stück Zeitung sind gezählt", sagte Analyst Nathan Brookwood von der Marktforschungsfirma Insight 64. "Das ist wirklich eine dramatische Veränderung der Wettbewerbsposition, die keine Minute zu früh erfolgt."

Das Chip-Portfolio
Intel präsentierte insgesamt neun neue Prozessoren der Intel Core2 Duo Produktfamilie und den Intel Core2 Extreme Prozessor, der sich besonders an Computerspiel-Anwender richtet. Die neuen Prozessoren sind 40 Prozent leistungsfähiger als Intels bester Prozessor der vorherigen Generation und verbrauchen in der Desktop-Version zudem 40 Prozent weniger Strom, wie Intel-Chef Paul Otellini erklärte. Die Core2 Duo Prozessoren werden in der 65-Nanometer-Technologie gefertigt. Nach Angaben von Intel sind bereits mehr als 550 verschiedene Systemdesigns mit den neuen Prozessoren bei Kunden von Intel in Arbeit. Das sei die höchste jemals gemessene Zahl bei Einführung neuer Intel-Prozessoren.

AMD sieht Engagement gelassen
Intel-Chef Paul Otellini kündigte an, dass Intel jetzt öfter neue Chipdesigns entwickeln werde als früher. AMD zeigte sich derweil unbeeindruckt. "AMD ist nun ziemlich daran gewöhnt, dass Intel reagiert und versucht, uns zu folgen", erklärte Vizepräsident Patrick Moorhead. (apa/red)