IFA 2003: Besucherrekord in den ersten drei Tagen

Die Veranstalter der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin haben eine äußerst positive Zwischenbilanz gezogen. Die 44. Schau übertreffe mit weit über 150.000 Besuchern und einem intensiven Ordergeschäft nach den ersten drei Tagen alle Erwartungen, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikations- elektronik (gfu), Rainer Hecker. Insgesamt erwartet die Branche ein Auftragsvolumen von zwei Milliarden Euro.

Die Umsätze von einigen der 1.007 Aussteller aus 37 Ländern seien bereits jetzt um mehr als 20 Prozent höher als im Vorjahr, hieß es aus Branchenkreisen. Bis zum Ende der um drei auf sechs Tage verkürzten IFA rechnen die Veranstalter mit dem Besuch von 250.000 Technik-Fans. Vor zwei Jahren kamen an neun Tagen rund 370.000, an den ersten drei Tagen 110.000 Besucher.

Heimkino, DVD und Surround-Anlagen gefragt
Im Vordergrund des Interesses stehe das Heimkino mit großen Bildschirmen, DVD-Geräte und Surround-Sound-Anlagen, sagte Hecker. Auch Flachbildschirme seien ein Renner. Daneben fänden die Bereiche Car-HiFi und Navigation, Digital-Kameras, Multimedia-Handys und Camcorder große Beachtung.

Weltweite Leitmesse der Branche
Die IFA beweise sich erneut als "die weltweite Leitmesse dieser innovativen Branche", sagte Hecker. Sie habe sich als Publikumsmagnet und Orderplatz Nummer eins bewährt. Positiv sei nicht nur der Publikumsandrang allgemein, sondern vor allem das Interesse des Fachhandels, "der hier unter dem Funkturm intensiv ordert". 33 Prozent der Besucher zählten zum Fachpublikum, darunter seien auch Top-Einkäufer der Branche. "Dementsprechend gefüllt sind bereits jetzt viele Auftragsbücher der Aussteller."

Nach Angaben der Veranstalter haben bei einer Umfrage fast ein Drittel der Fachbesucher angegeben, bereits neue geschäftliche Kontakte geknüpft zu haben. Von einem "sehr guten" bzw. "guten" Geschäftserfolg sprachen fast drei Viertel. Das geschäftliche Ergebnis ihres Besuchs bezeichneten mehr als 90 Prozent "positiv".

Angebotsspektrum "sehr gut"
Beim Privatpublikum dominierte der Umfrage zufolge das "Interesse an innovativer Technik" (50 Prozent) sowie der "Wunsch nach Unterhaltung" (33 Prozent). 41 Prozent haben vor, nach der Messe Produkte der Unterhaltungs- elektronik zu kaufen. Das Angebotsspektrum der IFA bewerten vier Fünftel mit "sehr gut" oder "gut". (apa/red)

Weitere Informationen: