Hightech-Wecker für Morgenmuffel: Misst Schlafphasen & ermittelt optimale Weckzeit

Geht es nach Boris Eis und Axel Ferro, dann könnten die Tage der Morgenmuffel schon bald gezählt sein. Denn die beiden österreichischen Erfinder haben den so genannten Schlafphasenwecker entwickelt und auch schon patentieren lassen. "Aufstehen, als wäre man von selbst aufgewacht", versprechen die zwei "Düsentriebs". Ab Jänner 2006 ist die technische Lösung für einen optimalen Start in den Tag im Handel.

"aXbo" ermittelt optimale Weckzeit
"aXbo" haben Eis und Ferro ihr Produkt getauft. Es unterscheidet die Körperbewegungen der unterschiedlichen Schlafphasen voneinander und bestimmt so die Weckzeit - und zwar innerhalb der letzten 30 Minuten vor der gewünschten Weckzeit.

Ab Jänner - Vorbestellungen schon möglich
Der Wecker "Made in Austria" wird bei seinem Marktstart 2006 im Internet unter www.axbo.com erhältlich sein, Vorbestellungen sind bereits jetzt möglich. Um 199 Euro wird "aXbo" zu haben sein - und wird sogar im Duo-Set für zwei Personen ausgeliefert.

Forschungen seit den 90er-Jahren
Eis begann bereits Mitte der 90er-Jahre mit seinen Forschungen, um dem optimalen Aufwachen auf die Spur zu kommen. "Während meines Studiums in Graz ist mir aufgefallen, dass ich manchmal gut, manchmal schlecht aufgewacht bin. - Egal, wie lange ich geschlafen habe. Das hat mich gestört", so der 34-Jährige Österreicher. (apa/red)