High-Tech-Wunder: Kleinster Band-Camcorder der Welt

Da staunt sogar Santa Claus: Sonys neue MicroMV-Handycam ist die kleinste ihrer Art. Nur 39 x 91 x 69 Millimeter (B x H x T) misst das winzige High-Tech-Wunder mit der sagenhaften Ausstattung. Noch nie konnten technische Highlights wie die Megapixel-CCD-Technologie und ein 10fach-Zoom in einem derart kleinen Camcorder untergebracht werden.

Luxuriöses Technik-Spielzeug, High-Tech-Schmuckstück oder Miniaturwunder – viele Attribute passen zu Sonys neuer Handycam DCR-IP1E. Der 230 Gramm leichte Camcorder-Winzling im edlen Silber-Design hat die Abmessungen einer Zigarettenschachtel und bietet Features, wie man sie nur von Spitzengeräten kennt. Zur Optik des Vario Sonnar-Objektivs aus der Objektivschmiede Carl Zeiss gesellen sich hier Sonys innovative MicroMV-Technologie und ein durchdachtes Bedienungskonzept, das den Hobbyfilmer in keiner Situation im Stich lässt.

Cassette in Briefmarkenformat
Der kleinste Band-Camcorder der Welt zeichnet Bild und Ton im MPEG2-Format auf MicroMV-Band auf. Die briefmarkengroße MicroMV-Cassette ist um 70 Prozent kleiner als eine MiniDV-Cassette, dadurch wurde die superkompakte Bauweise der DCR-IP1E überhaupt erst möglich. Das Baby unter den Mini-Camcordern wirkt wie das ideale Tool für den modernen Hobbyagenten und ist mit einem hochwertigen 1 Megapixel Advanced HAD CCD-Bildwandler ausgestattet. Im Zusammenspiel mit dem 10fach optischen/120fach digitalen Zoom des Vario Sonnar-Objektivs zaubert die Jackentaschen-Handycam Aufnahmen auf Band.

Kommunikationswunder
Auch einen Winzling wie Sonys DCR-IP1 kann man optimal mit der Multimedia-Peripherie verbinden. Dafür sorgt vor allem die neue Handycam-Station DCRA-C100, die im Lieferumfang der DCR-IP1E bereits enthalten ist. Einige Anschlüsse – etwa Ein- und Ausgang für Audio/Video (incl. S-Video In/Out) und DC-in für die Stromversorgung – sind bereits am Camcorder vorhanden, andere findet der Videofilmer an der Docking Station: i.LINK (MicroMV) für DV-In/Out, ein USB-Port, Audio/Video-Anschluss und Netzteil-Anschluss für das Aufladen des Akkus sind hier leicht zugänglich integriert.

Damit schafft der Videofan die Verbindung zum PC oder zur AV-Welt, und kann die IP1 über die USB - Verbindung auch als Webcam einsetzen.
Wie von MiniDV-Modellen gewohnt, kann man Gerät und Handycam-Station natürlich auch via AV-Kabel mit dem Fernseher verbinden und die neuesten Aufnahmen sofort auf einem großen Bildschirm vorführen.

"Click to DVD"
Damit die schönsten Aufnahmen vom nächsten Weihnachtsfest oder vom Skiurlaub auch auf DVD genossen werden können, ist die DCR-IP1E mit dem Komfort-Feature „Click to DVD“ ausgestattet. In wenigen Schritten kann der Filmer damit seine eigenen Video-DVDs brennen. Schließt man das Gerät via i:LINK an einen PC mit DVD-Brenner an und aktiviert man die Funktion „Click to DVD“, startet die Sony-Software „Click to DVD“ im PC automatisch und überspielt alle auf Band befindlichen Videoaufnahmen auf DVD.

Die neue MicroMV-Handcam DCR-IP1E ist in Österreich ab sofort zu einem unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 1.700,-- Euro im Fachhandel erhältlich.