Happy Birthday! Die CD wird 25 Jahre alt:
Und ist immer noch beliebtester Tonträger

Der wachsende Verkauf von Musik über das Internet stellt nach Ansicht der deutschen Phonoverbände die Bedeutung der CD als Tonträger vorerst nicht in Frage. Das digitale Geschäft gewinne zwar an Bedeutung, die CD sei aber mit einem Umsatzanteil von 85 Prozent mit großem Abstand der beliebteste Tonträger, erklärte der Chef der deutschen Phonoverbände, Michael Haentjes, in Berlin anlässlich des 25. Geburtstages der CD.

Die industrielle Produktion der CD lief laut Verband am 17. August 1982 bei Polygram in Langenhagen bei Hannover an. Seitdem seien weltweit rund 35 Milliarden Musik-CDs verkauft worden und damit doppelt so viel wie Musik auf Schallplatten. Allein in Deutschland wurden demnach vergangenes Jahr etwa 150 Millionen Musik-CDs sowie fast 500 Millionen CD-Rohlinge verkauft, die überwiegend ebenfalls mit Musik bespielt werden. (apa/red)