Halbzeit-Bilanz: CeBIT-Aussteller zeigen sich zufrieden

Nach Angaben der Deutschen Messe AG zählte die insgesamt siebentägige Cebit 2004 an den ersten drei Tagen 220.000 Besucher. Zur achttägigen Cebit 2003 kamen bis zur Halbzeit noch 300.000 Gäste. Ernst Raue vom Vorstand der Deutschen Messe sagte trotzdem: "Es geht wieder vorwärts."

Die Cebit-Besucher würden "konkrete Investitionsvorhaben mitbringen", betonte BITKOM-Vorstand Wagner. "Die Kauf-Zurückhaltung der vergangenen Jahre scheint vorbei zu sein." Locker sitze der Geldbeutel bei den Unternehmen aber nicht. Zum Umfang der Abschlüsse könne man sich erst am Ende der Messe äußern. Die ersten Tage bestätigten die BITKOM-Prognose, nach der der IT-Markt in Deutschland im laufenden Jahr um 2,5 Prozent wachsen werde.

Auch der Vertreter des Mittelstandes im BITKOM-Vorstand, Heinz-Paul Bonn, sprach von einer "spürbar zunehmenden Investitionsneigung der Messebesucher". Anzahl und Qualität der Gespräche und Geschäftskontakte überträfen die Erwartungen. Bei der Mehrzahl der Aussteller habe sich außerdem ein Kulturwandel vollzogen. Sie brächten "den kleinen und mittleren ITK-Anwendern Wertschätzung entgegen und präsentieren mittelstandsgerechte Lösungen in der Sprache ihrer Kunden".

Nach Angaben der Deutschen Messe AG kamen zur Cebit 2004 trotz der Integration der Unterhaltungselektronik in deren Angebot erneut zu 90 Prozent Fachbesucher. Davon sei die Hälfte mit konkreten Investitionsvorhaben nach Hannover gereist, sagte Messe-Vorstand Ernst Raue. Nach mehreren schwierigen Jahren zeige die Cebit einen "sehr optimistischen Einstieg". Die Stimmung bei den Aussteller sei sehr positiv. Wegen der Verkürzung der Messe um einen auf sieben Tage könne man auf Grundlage der 220.000 Besucher an den ersten drei Tagen allerdings noch keine Prognose für Gesamtzahl der Cebit-Gäste abgeben. Im vergangenem Jahr zählte die Computermesse am Ende 560.000 Besucher, ihren Höchststand hatte sie 2001 mit 850.000 Gästen. (apa/red)

Weitere Informationen: