Goldschatz Nemo: Pixar verdoppelt Netto- gewinn dank Blockbuster "Findet Nemo"

"Finde Nemo" entwickelt sich für das Animationsstudio Pixar zu einem wahren Goldschatz. Starke Video- und DVD-Verkäufe des Films haben dem Unternehmen auch im zweiten Quartal ein kräftiges Gewinnwachstum beschert. Wie Pixar mitteilte, wurde der Nettogewinn im zweiten Quartal 2004 von 19,5 Mio. Dollar im Vorjahr auf 37,4 Mio. Dollar oder 0,63 Dollar pro Aktie beinahe verdoppelt. Der Quartalsumsatz wuchs um 36 Prozent auf 66,3 Mio. Dollar. Weniger erfolgreich ist bisher laut Wall Street Journal (WSJ) die Suche nach einem neuen Vertriebspartner verlaufen.

Das Meeresabenteuer um den Clownfisch Nemo ist inzwischen 40 Mio. mal als Videokassette oder DVD über Ladentische rund um die Welt gewandert. Mit dieser Zahl an verkauften Kopien hat Pixar-Finanzchef Simon Bax erst zu Jahresende 2004 gerechnet. Der Film entpuppt sich damit als ausgiebige Umsatz- und Gewinnquelle, obwohl die Erlöse mit Disney geteilt werden müssen. Bei der Suche nach einem neuen Vertriebspartner nach dem Ende des Vertrages mit Disney im nächsten Jahr legt Pixar offenbar eine langsamere Gangart ein. Fortschritte seien hier erst wieder im Herbst zu erwarten, wenn Pixar-Chef Steve Jobs nach seiner Krebsoperation ins Unternehmen zurückkehrt, so das WSJ.

Pixar teilte außerdem mit, dass der Game-Produzent THQ ab 2006 die Exklusivrechte für die Produktion von Computerspielen auf der Basis von Pixar-Filmen erworben hat. THQ hat bereits die Computerspiele für Monster AG und Finding Nemo produziert. (pte)

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Pixar-Website