Franz Manola zu TV-MEDIA: "Kasachisches TV ist dem ORF HD-mäßig voraus!"

Die Top-Storys im aktuellen TV-MEDIA (Nr.41): 1.) Der ORF-HD-Projektleiter greift an! 2008 will der ORF hochauflösendes TV starten. ORF-Projektleiter Franz Manola im Interview. Seine Kritik am ehemaligen ORF-Technik-Chef und warum der ORF eine Gebührenerhöhung braucht!

Franz Manola über die ORF-Umstellung:"Kameras, Schnitt- und Regieplätze und die gesamte Produktionskette vom Design der Bildschirmgrafik bis hin zur Studioausstattung und Maske müssen umgestellt werden. Peter Moosmann, der technische Direktor, legt da in der Tat einen bewunderungswürdigen Kraftakt hin, weil sein Vorgänger diesbezüglich keine Vorkehrungen getroffen hat. Derzeit ist uns ja das algerische Fernsehen und auch jenes in Kasachstan HD-mäßig voraus!"

Und auf die Frage: "Welche Investments sind notwendig - das Schweizer Fernsehen wendet bis 2012 über 30 Mio Euro auf?" Manola: "Dieser Mehraufwand wird dort durch eine Gebührenerhöhung aufgefangen, die man dem ORF verweigert. In der Schweiz hat die Politik offenkundig erkannt, dass die Digitalisierung eine technologische Standortfrage ist und die Gastgeberrolle bei der EURO 08 eine Frage der gesamtnationalen Ehre (...)"

Das ganze Interview lesen Sie im aktuellen TV-MEDIA

2.) Der TV-MEDIA-Sender-Test! ORF hat die Top-News, Privat-TV aber die bessere Unterhaltung!

Das Gallup-Institut hat für TV-MEDIA eine repräsentative Umfrage (1.000 Befragte) durchgeführt. Der Sendertest erhebt welcher Sender am beliebtesten ist - und welche Kanäle - nach Meinung der Österreicher - die besten News, Filme, Serien und Shows bietet.

Bei der Sendergesamtleistung gewinnen ORF 1 und ORF 2 klar. Aber: Bei den jungen Österreichern unter 30 verliert ORF1 und ist nur auf dem siebenten Platz. Pro 7 gewinnt in dieser Kategorie überlegen vor RTL, VOX und SAT1!
Das Rennen um den bei allen Altersgruppen beliebtesten Privatsender entscheidet SAT1 für sich. Nur einen Prozentpunkt dahinter PRO 7 und RTL!
Die besten Shows macht nach Ansicht der Österreicher RTL! Alle Details der Umfrage im neuen TV-MEDIA.

PLUS: Die ersten Stars für "Dancings Stars 4"! Und: Neue Regeln beim Songcontest!
UND: Thomas Gottschalk: Die nackte Wahrheit. Sein Biograf über den wahren Thommy!

Noch mehr Infos finden Sie im aktuellen TV-MEDIA!