Foto-Abzüge als Teil des Lifestyles: Do-It-Yourself-Entwicklungen im Einzelhandel

Die Hersteller von Foto-Filmen gehen in die Offensive und engagieren sich in den USA verstärkt am Point-of-Sale, die das einbrechende Geschäft in diesem Segment beleben soll, berichtet die New York Times. Die mittlerweile weit verbreiteten Digitalkameras haben die Zahlen bei Film-Entwicklungen in den vergangenen Jahren drastisch sinken lassen. Im Mai dieses Jahres wurde ein Rückgang der Verkäufe um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.

Jetzt starten führende Foto-Konzerne wie Eastman Kodak und Fuji-Films Marketing-Aktivitäten am Point-of-Sale, um die Affinität der Kunden zu Abzügen ihrer Fotos wieder zu steigern. Auch die Drugstore-Kette CVS beteiligt sich daran.

Selbstbedienungsläden
Die Foto-Konzerne setzen jetzt auf Selbstbedienungsläden, wo Kunden ihre Fotos selbst bearbeiten und ausdrucken können. An die 10.000 solcher Läden sind seit kurzem in Drugstores und Diskont-Läden im Einsatz. Neben den Möglichkeiten am Point-of-Sale gibt es TV-Kampagnen, in denen die Anfertigung von Printausgaben der digitalen Fotos beworben wird. CVS gibt nur hierfür in diesem Jahr die Hälfte des gesamten TV-Werbe-Budgets aus. Hauptzielgruppe sind Frauen, die 80 Prozent der CVS-Kunden darstellen. Kodak wiederum richtet sich an eine weitere abgesteckte Zielgruppe und setzt sich in der Kommunikation nach außen hin keine Grenzen.

Abzüge von Digital-Fotos
Fuji-Film geht sogar noch einen Schritt weiter und startet eine Offensive, Kunden so zu "erziehen", dass sie sich regelmäßig selbstständig Abzüge ihrer Digital-Fotos machen. Hierfür wurde das Marketing-Budget verdoppelt. Kodak wird seinerseits diesen Sommer bei den Olympischen Spielen 20 Kioske aufstellen, wo digitale Fotos direkt vom Handy ausgedruckt werden können. Der Trend zu diesen Selbstbedienungsläden trifft mittlerweile auch die Unterstützung von Foto-Fachgeschäften, die dieser Entwicklung eine positive Seite abringen können und darin keine Bedrohung sehen. Die Erziehungsleistung der Konzerne würde auch ihnen helfen und ihr Verkäufe ankurbeln. (pte)