FORMAT: Telekom Austria steigt 2005 groß ins Kabel-TV-Geschäft ein

Die Telekom Austria will groß ins Kabel-TV-Geschäft einsteigen. Das sagt der für das Festnetz zuständige Telekom-Vorstand Rudolf Fischer in einem Interview mit dem Magazin FORMAT: "Wir besitzen eine Kabel-TV-Lizenz. Die werden wir bald aktivieren und 2005 starten. Sie können dann 35 Fernsehprogramme oder mehr über die Telefonleitung empfangen. Wir machen echtes digitales Fernsehen in Österreich."

Fischer bestätigt im FORMAT weiters, "dass unsere Konkurrenz künftig die Fernsehkabelbetreiber sind. Beide Technologien entwickeln sich in die gleiche Richtung." Die Telekom Austria setzt zudem stark auf Video on demand: Dem Download von Filmen über Breitband-Internet: "Wir stehen in intensivem Kontakt mit den großen Studios in Hollywood und verhandeln Filmrechte."

Hintergrund der "völligen Verschiebung des Festnetz-Geschäftes" ist der stetige Rückgang der gewöhnlichen Sprachtelefonie. Ende März 2004 überholten die Mobilfunker in Österreich - nach Gesprächsminuten gerechnet - erstmals das Festnetz, und die Schere geht weiter auseinander.

Die gesamte Story lesen Sie im neuen FORMAT!