FORMAT - Letzte Prüfsteine für Vista & Co:
Der Flughafen Wien hat das System getestet

Zahlreiche Firmenkunden weltweit konnten Beta-Versionen testen. Der Flughafen Wien war einer davon. IT-Direktor Christian Vesely musste nach Vorgesprächen mit den Produktverantwortlichen nicht lange überlegen. "Nach den ersten Informationen konnten wir annehmen, dass Microsoft mit den Produkten für 2007 eine neue Qualitätsschwelle erreichen wird."

Neben Neugier war auch eine Portion Pragmatismus dabei: "Wenn es Probleme geben sollte, ist es für einen Riesenbetrieb wie den unseren besser, diese möglichst früh zu kennen." Deswegen wurde im letzten Quartal vorsichtig begonnen, die Systeme erst einmal mit zehn Benutzern und natürlich noch nicht im laufenden Betrieb zu testen.

Positiver erster Eindruck
Veselys erste Einschätzungen zu Vista und Office sind durchwegs positiv, nachhaltig beeindruckt haben ihn die Möglichkeiten von Office, konkret das Zusammenführen von Telekommunikation mit dem PC. Nachrichten, eben auch akustischer Natur, landen in Outlook. "Wenn etwas einmal als Nachricht verpackt wurde, kann ich es kreuz und quer durch die Welt schicken. Keine Codes eingeben, die Nachrichten sind in der Inbox, ob ich im Büro oder in einem Internetcafé am anderen Ende der Welt sitze. Das Mailprogramm ist damit auch der Anrufbeantworter."

Das eigene Telefon kann sogar über Sprachbefehle aktiviert werden. Vesely hat viele Funktionen entdeckt, die die Organisation der eigenen Kommunikation vor allem unterwegs viel leichter machen. Vesely: "Ich kann meinen Leuten eine modernere Umgebung bieten, wo sie sich entsprechend ihren Arbeitsgewohnheiten schneller bewegen können." Die Anpassungen an die eigenen Systeme nehmen sich nach den ersten Tests - zumindest beim Flughafen - sehr gering aus. "Das hat mich in der Annahme bestätigt, dass Microsoft versucht, gleich von der Stunde null an einfach mit besserer Qualität am Markt zu sein."

Bei einem 7-mal-24-Stunden-Betrieb mit 3.729 Mitarbeitern und 600 davon mit PC-Zugang, die am Flughafen Wien für reibungslose Abläufe sorgen, kommt einem noch effizienteren Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine große Bedeutung zu: Programme für Teamarbeit werden immer wichtiger, und die sind im neuen Vista-Betriebssystem sehr einfach zu nutzen.

Die ersten Ansichten und Fingerübungen auf Vista und Office seien am Flughafen vielversprechend verlaufen, und im Frühjahr würden 600 Mitarbeiter auf das Office-2007-System umgestellt, so Vesely. Die Umstellung auf Vista sei noch nicht terminisiert.

Doch auf etwas will der erfahrene IT-Manager selbst bei der neuen, benutzerfreundlicheren Oberfläche der Programme nicht verzichten - Schulung. "Natürlich gibt es die berühmte Help-Funktion, und Office ist hinlänglich bekannt, aber die positiven Aha-Erlebnisse zu neuen Funktionen und das schnelle Schließen von Wissenslücken gehen nur mit Trainings."

Den kompletten Beitrag können Sie im FORMAT Nr. 46/2006 nachlesen!