Flatscreens werden billiger: LCD-Fern-seher werden schon bald zur Massenware

Pünktlich zu Weihnachten sinken die Preise von Fernsehern mit Flachbildschirmen, wie das Wall Street Journal berichtet. Der Preis des 32-Zoll-LCD-Fernsehers von Sharp mit eingebautem HDTV-Tuner, der im Januar dieses Jahres noch mit 5.000 Dollar (3.900 Euro) angepriesen wurde, liegt jetzt bei 4.000 Dollar (3.100 Euro). Einige Internet-Händler bieten ihn sogar für 3.100 Dollar (2.400 Euro) an. Man erwartet, dass sich der Verkauf von Flatscreen-Fernsehern durch die fallenden Preise in diesem Jahr verdoppeln wird und ihr weltweiter Anteil auf fünf Prozent steigen wird.

Nach Meinung der Produzenten der Flachbildschirme sind die Preise jedoch noch nicht niedrig genug. Dafür machen sie die Einzelhändler verantwortlich. Für diese bringt der Verkauf von Flachbildschirmen noch immer mehr Umsatz als der Verkauf von herkömmlichen TV-Geräten. Grund dafür sind die Aufschläge der Einzelhändler, die den Preis für diese Geräte hoch halten. Die Hersteller von LCD-Bildschirmen haben die Flatscreens schneller auf den Markt gebracht als sie von TV-Geräte-Herstellern verarbeitet werden konnten und mussten daher ihre Preise in wenigen Wochen um 30 Prozent senken. Auch ihr Profit hat sich damit vermindert. Jetzt halten sie die Hersteller von TV-Geräten, Lieferanten und Einzelhändler an, ihrerseits die Preise zu senken.

In der gesamten Elektro-Industrie verzeichnen die Verantwortlichen fallende Preise und steigende Verkäufe für Fernseher mit Flachbildschirm. In den vergangenen Jahren haben die Konsumenten neue technologische Errungenschaften immer schneller angenommen, von PDAs über DVD-Player und MP3-Player bis hin zu Kamera-Handys. Analysten gehen aber davon aus, dass Fernseher mit Flachbildschirmen nicht so schnell angenommen werden wie Flatscreens für Computer, die im Jahr 2000 bereits die Hälfte aller verkauften Bildschirme ausmachten.

Markt hebt ab
Doch soll der Markt für LCD-Fernseher im kommenden Jahr abheben und ein Volumen von 13,8 Mio. Einheiten erreichen, berichtete das asiatische IT-Portal DigiTimes unter Berufung auf Aussagen eines Analysten des Marktforschungsinstitutes IDC. Damit würde der weltweite TV-LCD-Markt 2005 gegenüber 2004 um 72,5 Prozent zulegen. (pte)