Filmverband bittet Eltern um Mithilfe: Sollen auf PCs der Kids Raubkopien suchen

Der US-Filmverband Motion Picture Association of Amerika (MPAA) bittet um Mithilfe. Er hat eine Software namens "Parent File Scan" vorgestellt, mit der Eltern auf den Computern ihrer Kinder nach Dateien aus P2P-Netzen und entsprechenden Programmen suchen können. Lange hatte die Musikindustrie in Sachen Klagen gegen Tauschbörsennutzer die Nase vorne, der Filmverband holt aber in letzter Zeit immer mehr auf.

Jetzt gat die MPAA wieder neue Klagen gegen Raubkopierer aus dem gesamten Gebiet der Vereinigten Staaten eingebracht, berichtet das Online-Portal ZDNet. Über die Zahl der Klagen wollte der Verband allerdings keine Auskunft geben.

"Wir können es den Leuten nicht erlauben, unsere Filme und andere Produkte online zu stehlen und wir werden alle uns zur Verfügung stehenden Optionen Nutzen, die Leute dazu anzuregen, die Gesetze zu befolgen", erklärt MPAA-Chef Dan Gickman. (red)