Festplatte wird zum neuen Media Player:
Western Digital bereitet digitale Inhalte auf

Der US-amerikanische Festplattenhersteller Western Digital will sich künftig stärker im Bereich der Unterhaltungselektronik engagieren. Um den Sprung in das Wohnzimmer der Anwender schaffen zu können, hat das Unternehmen nun ein neues Produkt auf den Markt gebracht, mit dem Nutzer ihre digitalen Foto-, Video- und Musiksammlungen in Full-HD-Auflösung auf dem Fernseher wiedergeben können. Der "WD TV HD Media Player" genannte Gerät verbindet hierfür die "WD My Passport Festplatten" oder andere USB-Massenspeicher direkt mit dem TV und bringt die digitalen Inhalte so mitten ins Wohnzimmer. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen soll das vorgestellte Speichersystem dabei vor allem durch eine einfache Handhabung auch bei technisch weniger versierten Usern punkten.

"Mit unseren My Passport Festplatten, die seit kurzem mit einer Kapazität von bis zu 500 Gigabyte (GB) erhältlich sind, können Verbraucher große Mediensammlungen auf mehreren Festplatten anlegen. Bisher gab es jedoch keine einfache Lösung, um diese Inhalte bequem mit Familie und Freunden auf dem Fernseher anzuschauen", erklärt Jim Welsh, Senior Vice President und General Manager von Western Digital Branded Products und Consumer Electronics. Um digitale Inhalte bequem auf dem TV-Gerät genießen zu können, hätten die Nutzer bislang in der Regel einen unverhältnismäßig großen Aufwand auf sich nehmen müssen. Entweder mussten sie die Inhalte auf CDs oder DVDs kopieren oder ihre PCs über Kabel oder Heimnetzwerk an den Fernseher anschließen. "Der WD TV HD Media Player macht genau dies jetzt auch ohne großen technischen Aufwand und hohe Kosten möglich", betont Welsh.

Automatische Konvertierung
An den WD TV HD Media Player können bis zu zwei My Passport Festplatten oder andere USB-Speicherlösungen angeschlossen werden. Das Gerät unterstützt den HDMI-Standard und ist zudem mit einer kostenlosen Converter-Software von ArcSoft Media ausgestattet. Diese sortiert im Zuge der sogenannten "Automatic Media Aggregation" alle gefundenen Dateiinhalte automatisch nach Medientyp in die jeweiligen Menü-Ordner ein und wandelt sie gegebenenfalls in ein Format um, das sich ideal zur Wiedergabe auf dem Media Player eignet. Die Nutzer können dann mit Hilfe der Fernbedienung durch das Bildschirm-Menü navigieren ohne umständlich alle Ordner und Unterordner auf ihrer Festplatte durchsuchen zu müssen. Einziger Wehrmutstropfen: Käufer müssen mit dem Nachteil leben, dass das WD-Speichersystem keine direkte Verbindung zum Internet herstellen kann.

Der WD TV HD Media Player ist ab sofort für 99,99 Euro im Handel erhältlich. Laut Einschätzung von Western Digital sind die Marktchancen für das Gerät sehr gut. Das Unternehmen verweist in diesem Zusammenhang auf Studien des Marktforschungsunternehmens IDC http://www.idc.com, denen zufolge in diesem Jahr 334 Mio. GB an Fotos und 3,1 Mrd. GB an Videomaterial auf privaten PCs und Laptops gespeichert werden. Dieses Volumen soll IDC zufolge in den nächsten Jahren noch enorm anwachsen.
(pte/red)