FAQ zu terrestrischem Digital-Fernsehen:
Alle Antworten zu den brennendsten Fragen!

Frage: Was kann das neue Fernsehen mehr?

Antwort: Es kann theoretisch über DVB-T zusätzliche Programme einspielen. Wenn es sie gäbe. So ist es alter Wein in neuen Schläuchen. Im Grunde geht es um jene Haushalte, die bisher ORF und ATV mittels Zimmer- oder Hausantenne empfangen und die noch nicht auf das erweiterte Angebot via Satellit oder Kabel-TV zugreifen können oder wollen.

Technisch gesehen ist interaktives Fernsehen denk- und machbar. Etwa aktive Teilnahme an einer Quiz-Sendung, Televoting (Abstimmung mittels TV-Fernbedienung), TV-Spiele oder TV-Shopping. Interessant dürften auch "Videotext neu" sein (ergänzt um Bild- und Grafikfunktionen) und der elektronische Programmführer (EPG), der etwa die Suche nach interessierenden Programmformaten (Doku, Spielfilm, Sport) erlaubt. Dazu sind aber MHP-fähige oder interaktive Settop-Boxen Voraussetzung.