Erstes Peripherie-Gerät für Windows Vista:
Das "Ultimate Keyboard" der Redmonder

Parallel zum Start von Windows Vista will Microsoft gleich selbst für die maßgeschneiderte Hardware sorgen. Das zeigt ein erster Blick auf Microsofts Ultimate Keyboard. Das Set aus kabelloser Tastatur und Schnurlosmaus wurde speziell für den Einsatz mit Vista Premium entwickelt, wird aber auch noch mit dem Vorgänger Windows XP problemlos funktionieren.

Neue Multifunktionstasten sollen den Umgang mit Vista zunächst komfortabler machen. So kann der Anwender nun per Knopfdruck die neuen Vista-Gadgets oder das in der Vista Premium Edition integrierte Media Center starten.

Nie wieder Kabelsalat
Das Ultimate Keyboard kommt zusammen mit einer neuartigen Funkmaus. Praktisch: Maus und Keyboard können in einer horizontalen Ladestation aufgeladen werden. Die Funkreichweite soll um die zehn Meter betragen.

Licht ins Dunkel
Ein weiteres Extra des Ultimate Keyboard ist seine Tasten-Hintergrundbeleuchtung, die sich automatisch den Lichtverhältnissen im Raum anpasst. Zudem fährt ein Bewegungssensor die Hintergrundbeleuchtung hoch, sobald sich eine Person dem Vista-Board nähert.

Webtipp:
www.microsoft.com/hardware/ultimatekeyboard