Erste Klingeltoncharts ab 31. Mai: Europa kauft mehr Ruftöne als Musiksingles!

Neuerungen aus der Welt der Musik kommen oft von der britischen Insel. Auch hier ist das der Fall: Ab 31. Mai gibt es dort Klingelton-Charts! Die Hitparade soll alle zwei Wochen im Musikmagazin Music Weekly erscheinen und wird von der Unternehmensberatung KPMG zusammengestellt. Das Konzept der Klingelton-Hitparade hat der Branchenverband der internationelen Musikindustrie, das Mobile Entertainment Forum (MEF), entwickelt.

In ersten Testcharts konnte festgestellt werden, dass die Klingeltöne großteils mit den regulären Singlecharts übereinstimmen, so war Eamons Hitsingle "F*** it (I don´t want you back)" an der Spitze beider Charts vertreten. Unter den Klington-Top 20 finden sich jedoch auch Oldies wie "Eye of the Tiger" oder "Sweet Home Alabama". Auch Titelmelodien von Fernsehserien wie die der Simpsons oder von "Sex and the City" liegen hoch im Kurs.

Genaue Verkaufszahlen sollen in den Charts nicht veröffentlicht werden. Ralph Simon, Chef von MEF, hofft, bis Jahresende alle Netzbetreiber und rund 25 Vertriebsunternehmen in die Charts einschließen zu können. 70 bis 80 Prozent des Marktes sollen abgedeckt werden. Simon sieht Mobilfunk, Radio und Musikgeschäft als eine "neue, heilige Dreieinigkeit". "In den meisten EU-Ländern werden bereits jetzt mehr Klingeltöne verkauft als Singles", sagte Simon zur FTD. (pte/red)

Info-Link:
Music Weekly - Website