Erfolg für Filmindustrie: Kopiersoftware DVD-Decrypter nicht mehr im Netz erhältlich

Heute hat zwar schon fast jeder einen DVD-Brenner am Computer, wirklich genutzt kann er aber kaum werden. Kopierschutz und zu kleine DVD-Rohlingen machen es potenziellen DVD-Kopierern schwer. Noch dazu verschwinden immer mehr Kopierschutzknacker aus dem Netz. Jetzt wurde der Vertrieb von "DVD Decrypter" eingestellt, ein Programm, das das Content Scrambling System (CSS) knacken konnte.

Seit 2003 ist das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen verboten. Das soll Raubkopierern das Handwerk legen, verhindert aber auch die Anfertigung von Kopien für den Eigengebrauch. "Lightning UK!", der Programmierer des DVD-Decrypter Tools bekam letzte Woche ein Einschreiben, in dem er dazu aufgefordert wurde, den Vertrieb seiner Software einzustellen. Er sollte außerdem dafür sorgen, dass Mirror Sites das Programm nicht weiter verbreiten, berichtet Heise Online.

"Lightning UK!" gab nach und nahm seine Software vom Netz, die Website wird der unbekannten Firma, von der er den Brief erhalten hatte, überschrieben. Für die Filmindustrie stellt das einen großen Erfolg dar: DVD-Decrypter war eines der beliebtesten Tools zum Überspielen von verschlüsselten DVDs auf Festplatte. (red)