Englisch-Profi dank gratis Podcast-Dienst:
Audio- & Video-Download bei Lernquadrat

Podcasts sind auf dem Vormarsch - nun finden die Audio- und Videobeiträge, die im Internet für MP3-Player oder Computer heruntergeladen und jederzeit gehört oder gesehen werden können, in Österreich auch Verbreitung auf dem Nachhilfesektor. Das Nachhilfeinstitut Lernquadrat bietet in Zusammenarbeit mit Apple ab sofort für alle Internetnutzer kostenlos wöchentlich Audio- und Videodateien zum Training des Hörverstehens im Englischen.

Bisher wurden Podcasts für Unterrichtszwecke vor allem im Universiätsbereich eingesetzt und dauern dort 20 bis 30 Minuten. Für die jugendliche Zielgruppe sei dies aber viel zu lang, so Lernquadrat-Geschäftsführer Konrad Zimmermann gegenüber der APA: "Das darf nur so lange dauern wie ein Lied, also zweieinhalb bis drei Minuten." Die Jugendlichen könnten so mit kleinen Häppchen zwischen den auf ihren MP3-Player geladenen Liedern ihr Englisch aufbessern.

Jeder Schulstufe ihre Lektion...
Gestartet wird mit einem Angebot für 14- bis 15-Jährige. Die Sendungen wurden von Lernquadrat-Mitarbeitern gestaltet und sind den österreichischen Lehrplänen für dieses Alter angepasst. Künftig sollen nicht nur Erwachsene, sondern auch Native Speaker im Alter der Kinder eingesetzt werden.

Ohne Mühe zu neuen Folgen
Einmal abonniert, speichert sich jede Folge des Podcasts automatisch auf den MP3-Player, sobald dieser am PC angeschlossen wird. Wer keinen PC daheim hat, kann im Lernquadrat eine "Tankstelle" nutzen. Wöchentlich wird ein Audio-Podcast gesendet, ein Mal pro Monat ein Video-Podcast, der sich mit Mimik und Körpersprache beim Spracherwerb beschäftigt.

Sinnvoll, aber nicht für jedes Fach
Den Markt für den Englisch-Podcast sieht Zimmermann als groß an. Immerhin 40 Prozent der Nachhilfestunden in Österreich betreffen das Fach Englisch - und mehr als zwei Drittel der Lernquadrat-"Kundschaft" besitzen einen MP3-Player. Im ersten Jahr rechnet er mit bis zu 10.000 Abonennten. Weniger geeignet seien Podcasts dagegen für Mathematik, die ebenfalls etwa 40 Prozent der Nachhilfestunden ausmacht: "Das ist mit Podcasts nicht vermittelbar, weil hoch visuell", so Zimmermann. Langfristig soll das Angebot aber auf alle Unterrichtsbereiche ausgeweitet werden, bei denen Sprache oder Körpersprache wichtig sind. (apa/red)

Webtipp:
www.lernquadrat.at