Ein Kessel Buntes: Handy-Feuerwerk auf der CeBIT

Auf der CeBIT 2004 haben die verschiedenen Handy-Produzenten ein wahres Feuerwerk an neuen Produkten abgebrannt. Der US-Hersteller Motorola stellte den Besuchern insgesamt acht neue Modelle vor, der südkoreanische Produzent Samsung präsentierte neun Modelle. Quantitativer Spitzenreiter ist freilich die taiwanesische Dbtel Technology, die nach Hannover gleich 40 neue Geräte mitgebracht hatte. PLUS: Tolle Neuheiten im großen Überblick und ein Riesen-Gewinnspiel (Kasten rechts)!

Motorola stellt unter anderem sein Triband-Handy V220 mit MP3-Klingeltönen und eingebauter VGA-Kamera mit Dreifach-Zoom vor. Das V80 verfügt über ein 180 Grad drehbares Cover, ein 65.536-Farben-Display, ebenfalls eine eingebaute VGA-Digitalkamera und ist ein Upgrade des älteren V70. Für das niederpreisige Marktsegment bringt Motorola das V180, das im Sommer auf den Markt kommen soll.

Samsung kommt mit einer Auswahl von Smartphones, Kamerahandys und 3G-Geräten. Unter den vorgestellten Produkten befindet sich unter anderem das SGH-i500 mit Bluetooth und Betriebssystem Palm OS 5.2 sowie das WLAN-fähige SGH-i700 mit Microsoft-Betriebssystem. Mit dem SGH-P730 stellt Samsung sein erstes Megapixel-Kamerahandy vor, das in Europa voraussichtlich im dritten Quartal auf den Markt kommen soll. Das 3G-Handset SGH-Z105 soll in der zweiten Jahreshälfte gelauncht werden.

Die taiwanesische Dbtel hat nach einem Bericht des IT-Dienstes DigiTimes sogar 40 neue Handsets im Produktportfolio. Das Unternehmen, das zum drittgrößten Anbieter in China avanciert ist, zeigt unter anderem das Klapphandy M8 (Bild) mit 262.144-Farb-TFT-LCD, eingebauter 1,3 Megapixel-Kamera und Bluetooth.

Weitere Informationen:

(pte/red)