Ein Ende für Essensreste in der Tastatur?
Duck Young zeigt das "Keyboard-Tableau"

Leute, die viel Zeit vor dem PC verbringen, kennen das Problem: Essen und Trinken in der Nähe der Tastatur kann ziemlich ins Auge gehen...oder besser gesagt in die Tasten. Wie das IT-Portal Golem.de berichtete hat ein findiger Designer namens "Duck Young" jenes Konzept in der Tasche, das etwaige "Lebensmittel-Gefahren" von der PC-Klaviatur fernhält: Das sogenannte "Keyboard Tray".

Hinter dieser Bezeichnung steckt eine transparente Abstellfläche aus Acryl, die über die Tastatur gestellt wird und dank zweier Einbuchtungen sowohl für das Sandwich als auch für ein Getränk Platz bietet.

Bitte nur "Standard"
Aus dem ersten Konzept dieses Tableaus geht hervor, dass es sich lediglich für normal bemessene Tastaturen eignet. Geteilte Buchstabenfelder, zweigeteilte Tastaturen, Designer-Boards, also kurzum alles was aus der Norm fällt, dürfte vermutlich nicht mehr darunter passen. Immerhin war man so schlau, das Tablett durchsichtig zu gestalten, damit nicht nur Kenner des Zehnfingersystems als potenzielle Käufer in Frage kommen.

Serienreife fraglich
So löblich der Ansatz sein mag, eine Lösung für Verköstigung am PC zu initiieren, so sehr steckt die Idee in den Kinderschuhen: Wenn man beispielsweise zufällig das Tableau umhaut, das keinerlei "Verankerungsvorrichtungen" aufweist, hat man erst recht den Salat (am Keyboard). Auch die Größe des Tabletts scheint weder ergonomisch noch genügend groß. Da das Arbeiten heutzutage allerdings ohnehin sehr "Maus-lastig" geworden ist, dürfte es kaum stören, sich vorübergehend erst recht die Sicht auf die Tastatur zu verstellen. "Duck Young" hat immerhin noch genügend Zeit, das Design zu überarbeiten, ehe er Hersteller und Vertrieb für seine Idee gefunden hat. (red)

Webtipp:
www.duckyoungkong.com