EDV-Kurse für Oldies stehen hoch im Kurs:
Große Nachfrage bei Senioren-Lehrgängen

EDV-Kurse für Oldies stehen hoch im Kurs:
Große Nachfrage bei Senioren-Lehrgängen

Fünf Computerneulinge drücken die Schulbank im Salzburger Hefterhof. Zusammen mit Kursleiter Johann Wiesbauer sind sie etwa 350 Jahre alt, aber wissbegierig wie die Jugend. "Ich möchte lernen, wie das Surfen im Internet geht. Sonst ist man aus der Welt", erklärt Anneliese Grüll, warum sie so aufmerksam zuhört. Nur 26 Prozent der Pensionisten benutzen laut einer aktuellen Umfrage der Statistik Austria einen Computer.

"Ohne PC stehst du nicht im Leben. Jetzt habe ich Zeit dazu, mich damit auseinander zusetzen", sagt Walter Ottmann. Vor seiner Pensionierung arbeitete der 60-Jährige als selbstständiger Elektriker. Die Rechnungen schrieb er auf seiner alten Schreibmaschine. Das Thema Computer schob er wie sein Freund Ferdinand Grießner (55) auf die lange Bank. "Ich habe nicht einmal gewusst, wie ich ihn einschalte", gibt der O-Busfahrer zu.

"Sonst verblödet man ja"
In Zukunft wollen die beiden ihre Reiseziele im Internet aussuchen, vielleicht einen Urlaub buchen, ihre Fotos aus der Digitalkamera bearbeiten und Mails schreiben. Konzentriert schaut auch Anneliese Grüll auf den Bildschirm. Sie hat gerade gelernt, wie man das Programm Wordpad öffnet und darin schreibt. Warum sie den Kurs besucht? "Sonst verblödet man ja. Und es macht Spaß. Jetzt kommuniziere ich mit den Kindern per Mail und sehe mir die Fotos von den Enkeln an."

200 Teilnehmer pro Jahr
Rund 200 Personen besuchen jährlich die Computereinstiegskurse im Heffterhof im Salzburger Stadtteil Parsch, die das Ländliche Fortbildungsinstitut (LFI) auf Senioren und Neueinsteiger zugeschnitten hat. Auch 30-Jährige nehmen daran teil. Die Nachfrage steigt. "Pro Jahr verzeichnen wir zehn Teilnehmer mehr", sagt Wolfgang Paretta vom LFI. Die älteste Kundin ist mittlerweile 95 Jahre alt.

Lockeres Klima für lernwillige Zweifler
Der Leiter des Kurses "1x1 von Maus & Co", Johann Wiesbauer, weiß, wie er seine Schüler animieren kann - auch wenn er bescheiden lächelt, wenn ihm seine Schäfchen Lob und Anerkennung aussprechen. Geduldig erläutert der 58-jährige Systemberater die Funktionen der "Kiste" - so nennt er liebevoll das Objekt der Begierde - und würzt seine Erklärungen gerne mit Späßchen: "Die Menüzeile liegt im Graubereich... - der Finanzminister hat auch einen".

Mit einem lockeren Arbeitsklima will Wiesbauer alle Ängste und Hemmschwellen beseitigen. "Im Alter sind die Menschen sehr wohl belastbar. Das Schwierigste für sie ist, Althergebrachtes zu verlernen und Neues aufzunehmen. Senioren stellen vieles gerne in Frage, sind echte Zweifler. Aber sie wollen lernen." Das will auch der pensionierte Zimmermeister Josef Lackner (69). "Heute steht in der Zeitung oft der Verweis auf eine Homepage. Die möchte ich aufmachen können und lesen. Das ist mein Ziel." (apa/red)