Ebay verbannt Live-8-Raubkopien: Illegale Konzertmitschnitte wurden dort versteigert

Das Internet-Auktionshaus eBay hat nach Beschwerden der Musikbranche illegale Mitschnitte der weltweiten Live-8-Konzerte von ihrer Handelsplattform verbannt. Am Dienstagmorgen waren einige der DVDs bei eBay für umgerechnet bis zu 26 Euro das Stück erhältlich. Auf einigen Mitschnitten waren auch die großen Konzerte im Londoner Hyde Park sowie in Philadelphia aufgenommen.

Britischen Medienberichten zufolge zahlte das Plattenlabel EMI Millionen von Pfund für die Rechte an der offiziellen DVD zu dem Konzertereignis. Dem Herausnehmen der Kopien durch eBay vorausgegangen waren Beschwerden von Verbänden der Musikindustrie, die gegen Piraterie kämpfen. "Traurigerweise sind wir ganz und gar nicht von dem Vorfall überrascht", sagte ein Verbandssprecher. Ebay teilte mit, die Mitschnitte von seiner Internetseite genommen zu haben, da ein Verkauf nicht erlaubt sei.

Die Organisatoren um den Musiker Bob Geldof wollten mit zehn kostenfreien Konzerten rund um den Globus ein Zeichen gegen die Armut in Afrika setzen. (apa)

Info-Link:
www.live8live.com