DVD-Verkäufe: In USA mehr als zwölf Mrd.Dollar Umsatz

Die DVD-Verkäufe in den USA sind im vergangenen Jahr um fast die Hälfte auf ein Rekordniveau von mehr als zwölf Mrd. Dollar (9,53 Mrd. Euro) hochgeschossen. Der Anstieg im Jahresvergleich betrug 46 Prozent.

Der Disney/Pixar-Film "Findet Nemo" stellte einen neuen Absatzrekord auf. In den ersten zwölf Tagen nach Erscheinen der DVD im November vergangenen Jahres wurden 15 Mio. Exemplare verkauft.

Die Verbraucher gaben vom Jahresbeginn bis zum 21. Dezember 2003 außerdem 4,3 Mrd. Dollar aus, um DVDs zu leihen, berichtete der Branchendienst "Home Video Essentials". Dies entsprach einem Zuwachs von 53 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresabschnitt.

Der durchschnittliche DVD-Preis lag bei 20,21 Dollar und die durchschnittliche Leihgebühr bei 3,20 Dollar. Mehr als die Hälfte aller US-Haushalte hatten Ende vergangenen Jahres einen DVD-Spieler. Mehr als 30.000 Titel seien auf DVDs verfügbar. Weitere 160 Titel würden wöchentlich herausgegeben. (apa/red)