Drehen wie die Profis: Der neue Canon Video-Digitalcamcorder 2-MPX

Canon bringt Anfang Juni seinen ersten digitalen Videocamcorder, der Videos mit einer Auflösung von 1,77 Megapixel dreht und Standfotos mit einer effektiven Auflösung von 2 Megapixel aufnimmt, auf den Markt. Weitere Neuheit: Es können Filme wie bei sündteuren Proficams auch im 16:9-Breitbildformat gedreht werden.

Canon hat seinem MVX20i MiniDV-Camcorder einen neuen Prozessor verpasst, der Video und Standbild nicht wie bislang simultan, sondern getrennt verarbeiten kann. Dadurch kann bei jeder Anwendung die maximale Bildqualität herausgeholt werden. Dank dieser Trennung können Sie sogar während des Filmens fotografieren. Um eine perfekte Farbwiedergabe zu erreichen, setzt Canon erstmals bei einem Camcorder auch einen RGB-Primärfarbenfilter ein, der sonst nur bei hochwertigen Digicams zum Einsatz kommt.

Technische Eckdaten
Die Cam spielt auch sonst alle Stückerln. Zur Ausstattung gehören ein 12faches optisches Zoom, ein 2,5 Zoll großes LCD-Display und ein elektronischer Farbsucher mit 123.000 Pixel Auflösung. Für die Übertragung der Filme auf den PC gibt es einen FireWire-Ein- und -Ausgang. Standfotos werden auf SD-Karte gesichert. Abmessungen: 77 x 82 x 134 mm, 585 Gramm. Preis: 1.149 Euro.

Noch mehr Infos finden Sie in E-MEDIA Nr. 10/04! .