Digitalkameras: Canon kündigt Produktoffensive an

Der japanische Canon-Konzern will mit einer Produktoffensive Marktanteil und Absatz im Geschäft mit Digitalkameras kräftig steigern, kündigte der Chef der Digitalkamera-Sparte, Takashi Oshiyama, an. In diesem Bereich kämpft Japans größter Bürogeräteproduzent mit dem heimischen Elektronikkonzern Sony um die Vorherrschaft. Den weltweiten Markt teilen sich zu 90 Prozent japanische Unternehmen auf.

Oshiyama zufolge sieht sich Canon dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Kameraproduktion gegenüber der Konkurrenz in einer deutlich besseren Ausgangsposition. Viele Rivalen betreiben das Kamera-Geschäft erst seit einigen Jahren.

"Unabhängig davon wie groß der Markt wird, erwarten wir einen Anteil von 25 Prozent", sagte Oshiyama zu den Zielen für 2004. Der Marktanteil in diesem Jahr beläuft sich voraussichtlich auf 20 Prozent. Im Vorjahr lag er noch bei 15 Prozent. 2004 will Canon mindestens 12,5 Mio. Digitalkameras ausliefern nach geplanten 8,5 Mio. m laufenden Jahr. Konkurrent Sony strebt einen Absatz von zehn Mio. Digitalkameras im Fiskaljahr bis Ende März an.

Spiegelreflex-Kamera um 1.000 Euro
Canon hatte bereits in diesem Jahr für Aufsehen mit einer digitalen Spiegelreflex-Kamera gesorgt, die das Unternehmen für rund 1.000 Euro und damit deutlich unter dem Preis anderer vergleichbarer Modelle herausbrachte.

Das Marktvolumen könnte sich nach den Worten des Canon-Managers im nächsten Jahr auf 50 Mio. bis 55 Mio. Stück erhöhen von geschätzten 40 Mio. bis 44 Mio. Kameras in diesem Jahr.

Große Hoffnungen setzen die Hersteller auf die erhoffte Nachfrageexplosion in China. Bis zum Jahr 2008, wenn in dem wirtschaftlich boomenden und mit 1,3 Mrd. Einwohnern bevölkerungsreichsten Land der Erde die Olympischen Spiele ausgerichtet werden, hält Oshiyama einen Anstieg des Weltmarktvolumens auf 100 Mio. Digitalkameras für möglich. (apa/red)

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