Digitales Kino weltweit auf dem Vormarsch

Das digitale Kino ist auf dem Vormarsch: Immer mehr Kinos weltweit rüsten auf digitale Projektionstechnik um, die die alten, schweren Filmrollen überflüssig macht. Das geht aus einer Studie der Filmförderungsanstalt in Berlin (FFA) hervor, die die Auswirkungen der digitalen Technik auf die Kinobranche untersucht. Bisher sind etwa 140 Kinos weltweit mit digitaler Projektionsfläche ausgestattet, laut FFA ein beachtlicher Zuwachs zu einer Anzahl von 40 Kinos Anfang 2002.

Da unter anderem noch einige technische Standards festzulegen sind, ist ein Zeitpunkt für die endgültige Ablösung der klassischen Film-"Streifen" noch nicht abzusehen. In den USA und England stünden 400 Kinos kurz vor der Erweiterung mit digitaler Projektionstechnik, in China 100 Kinos.

Der erste Spielfilm, der komplett digital produziert und vorgeführt wurde, entstand 1998 unter dem Titel "The Last Broadcast". Seitdem steigt die Anzahl digital produzierter Spielfilme von Jahr zu Jahr kontinuierlich, auch wenn die digitale Projektion in Kinos noch zur Ausnahme gehört.

In den USA wird das digitale Kino vor allem von George Lucas propagiert. Seine Firma hat das Zertifizierungsverfahren THX für digital ausgestattete Kinos entwickelt. Seine Ankündigung, den Spielfilm "Episode II" der neuen "Starwars"-Trilogie in digital ausgestatteten Kinos früher aufführen zu lassen als in konventionellen, veranlasste eine Reihe von Kinobetreibern zu einer Investition in die neue Technologie. Trotzdem bedauert Produzent Rick McCallum die schleppende Entwicklung. Er wünscht sich, "Episode III" im Jahr 2005 in den USA schon in 5.000 digitalen Kinos zu starten. (apa/red)

Weiter Informationen: