Digicam-Boom: Zu Weihnachten 85.000 Stück verkauft

Noch nie zuvor hat sich ein neues Multimedia-Produkt mit einer solchen Geschwindigkeit am Markt durchgesetzt wie Digicams. Ein Plus von 120 Prozent allein im Weihnachtsgeschäft in Österreich spricht Bände: Die Digicams sind die Superstars des Jahres.

Im Xmas-Business wurden in Österreich satte 85.000 Cams verkauft. Der Run auf digitale Fotoapparate übertraf sogar die Erwartungen von Herstellern und Handel. Helmut Mitter, Produktmanager bei Canon: "Wir sind mit dem Liefern kaum nachgekommen."

Boom kurbelt Fotoindustrie an
Der Digicam-Boom hat eine Branche aus dem Sumpf gezogen, der das Wasser schon bis zum Hals stand. Im Vorjahr klagte die Fotoindustrie noch über dramatische Umsatzeinbrüche. Heuer wurden allein mit Digicams weltweit über acht Milliarden Dollar umgesetzt. Canon (Leader in Österreich - mit einem Marktanteil von fast 25 Prozent) steigerte seinen Nettogewinn im dritten Quartal 2002 weltweit um 53 Prozent. Minolta übertraf die eigenen Prognosen um 60 Prozent.

Boom hält an
Und der Boom geht weiter: 22 Millionen Kameras wurden 2002 weltweit verkauft, im nächsten Jahr soll sich die Stückzahl auf 35 Millionen fast verdoppeln. Schon jetzt machen Handelsketten wie Media Markt zweimal so viel Umsatz mit den Cams wie im Vorjahr. Kein Wunder: Die Preise für Digicams fielen noch vor Weihnachten wie Schnee im Winter. Im Schnitt kosten die Cams nur mehr halb so viel wie im Vorjahr. Zum Preis einer 4-Megapixel-Cam von heute gab es im Vorjahr kaum eine 2-Millionen-Pixel-Kamera.

Die gesamte Story lesen Sie in der aktullen Ausgabe von E-Media!