Die Stromleitung als Netzwerk für den PC:
Das "Strom-LAN" als Alternative zu WLAN

Sie wollen zwei oder mehr PCs in Ihren vier Wänden miteinander verbinden, dabei aber weder Löcher in die Wände bohren noch Wireless LAN nutzen? - Nun, für dieses Problem gibt es seit geraumer Zeit eine Alternative namens HomePlug. Ein HomePlug-Adapter (siehe Kasten links) verwandelt jede gewöhnliche Stromsteckdose in einen LAN-Netzwerkanschluss.

Dabei ist die Strom-Alternative - im Gegensatz zu WLAN - fast so sicher wie eine direkte Verkabelung der Computer! Grund: Unverschlüsselte Funk-Netze können schon mit geringem Aufwand außerhalb der Wohnung von Hackern angezapft und ausspioniert werden. Nicht so beim Strom-LAN, da die Daten hier in der Regel nicht über den Stromzähler hinausgehen. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann sein privates Strom-Netzwerk auch noch zusätzlich verschlüsseln.

Der Fall der Mauer
Dazu kommt: Bei mehrstöckigen Häusern stoßen WLAN-Funksignale an ihre Grenzen. Bei der Überwindung dicker Geschoßdecken sinken die Übertragungsraten oft ins Bodenlose. Nicht so bei Strom-Adaptern - zwar nehmen auch beim Stromnetz die Transferraten bei zunehmender Distanz ab - doch Hersteller wie Netgear und devolo garantieren eine Mindestreichweite von bis zu 200 Metern - unabhängig von Mauern oder Stockwerken.

Der E-MEDIA-Praxistest
Beim E-MEDIA-Testeinsatz zeigte sich, dass die Kombination ADSL-Modem, Router und Strom-Adapter besonders praktisch ist. HomePlug-Adapter ans Stromnetz stöpseln, via Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden, und schon wird jede beliebige Steckdose in der Wohnung zum Internet-Gateway. Dauer der "Installation": weniger als 2 Minuten. - Die mitgelieferte Software (Verschlüsselung) kann, muss aber nicht installiert werden. Abgesehen vom Zugang zum Netz der Netze konnten sogar High-Definition-Filme (Auflösung: 720p) von einem Rechner zum anderen gestreamt werden.

Der Speed-Test der beiden Strom-Adapter Netgear HDX101 (bis zu 200 Mbit/s) und devolo Highspeed 85 (bis zu 85 Mbit/s) endete freilich ganz anders als erwartet. Trotz gewaltiger Unterschiede "am Papier" erledigten beide HomePlugs das Übertragen einer 100 MB großen Datei über eine Entfernung von 7 Metern fast gleich schnell! Der devolo Highspeed 85 schaffte es in flotten 1:04 Minuten, während der Netgear HDX101 sich mit 1:07 sogar um 3 Sekunden länger Zeit ließ. - Und das, obwohl der Netgear-Stecker mit einer angegebenen Datenrate von 200 Megabit/Sekunde eigentlich doppelt so schnell sein sollte...

Den kompletten Beitrag können Sie im E-MEDIA Nr. 18/06 nachlesen!