Der Hit für alle Möchtegern-Rockstars: PC-Tool bringt jetzt Luftgitarren zum Klingen!

Die Luftgitarre muss nicht länger geräuschlos bleiben: Finnische Informatikstudenten verhelfen den simulierten Gitarren-Soli jetzt zum satten Klang. Ihr Computerprogramm verfolgt per Kamera die Handbewegungen der "Gitarristen" in der Luft und unterlegt sie mit den passenden Riffs, wie der britische "New Scientist" auf seiner Internetseite berichtet.

Findige Finnen
Die Idee kam Aki Kanerva, Juha Laitinen and Teemu Mäki-Patola, als sie im Rahmen ihres Studiums an der Technischen Universität Helsinki ein virtuelles Instrument entwickeln sollten. "Die Luftgitarre war das erste, das uns einfiel", sagte Kanerva der Zeitschrift. Im finnischen Oulu findet alljährlich die Luftgitarren-Weltmeisterschaft statt.

Cam verfolgt die Hände
Das System besteht aus einer Videokamera und einem Computer, an dem ein Satz Lautsprecher angeschlossen wird. Der Spieler muss ein Paar helle Handschuhe anziehen, wenn er loslegt. Die Computersoftware verfolgt die Hände, ermittelt unterschiedliche Gesten und setzt diese in Gitarrenklänge um.

Webcam, PC, Handschuhe und ....."let's rock"!
Das Programm reagiert auf eine Vielzahl von Gesten und soll sogar musikalisch wenig begabten Luftgitarristen zu einem Klangrausch verhelfen. Die Studenten planen nun eine Version des Systems, die mit einer normalen Webcam und einem handelsüblichen PC kompatibel ist und so den Möchtegern-Rockstars die Gelegenheit gibt, ihre Kunst auch im Wohnzimmer mit individuellem Gitarrenklang zu untermalen. (apa/red)