Der Godzilla der Computer: Japan arbeitet an einem 73 Mal schnelleren Superrechner

Japan will im nächsten Jahr mit dem Bau eines Supercomputers beginnen, der 73 Mal schneller sein soll als der bisher weltweit leistungsfähigste Computer Blue Gene/L in Kalifornien. Der neue Rechner soll auf eine Leistung von zehn Petaflops kommen, das wären zehn Billiarden Berechnungen pro Sekunde, wie die Regierung in Tokio mitteilte. Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, das Projekt werde zwischen 80 Milliarden und 100 Milliarden Yen kosten (600 Millionen bis 740 Millionen Euro).

Im Ministerium für Wissenschaft und Technik hieß es, eine formale Entscheidung über den Bau solle im August fallen. Man hoffe, den Computer bis 2011 in Betrieb nehmen zu können. Das seit 2002 laufende Modell des japanischen Erdsimulators verlor 2004 seinen Titel als stärkster Rechner der Welt an den von IBM entwickelten Blue Gene im kalifornischen Forschungszentrum Livermore. Der neue Supercomputer soll bei der Vorhersage von Naturkatastrophen helfen, aber auch zum besseren Verständnis des Entstehens von Galaxien oder der Interaktionen zwischen einem Arzneimittel und dem menschlichen Körper beitragen. (apa)