Das Milchbubi als skrupelloses Genie: "The Social Network" im DVD-Check von NEWS.at

Hollywood-Wunderkind David Fincher ist bekannt für seine filmischen Geniestreiche (Sieben, Fight Club, The Game, Benjamin Button). Nun hat er sich eines anderen Genies angenommen, nämlich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Dass er das skrupellose Milchbubi dabei nicht mit Samthandschuhen anfassen wird, war wohl klar. NEWS.at hat für Sie die Heimkino-Version unter die Lupe genommen.

Dass sich Mark Zuckerberg selbst von diesem Werk distanziert hat, spricht wohl für David Finchers Werk, das bei der Oscar-Verleihung nur in Nebenkategorien triumphieren konnte. Nichtsdestotrotz verdient der Film all die Lobeshymnen, die teilweise auch auf dem Cover abgebildet sind. Denn die eigentlich recht simple Entstehungsgeschichte von Facebook, das skrupellose Vorgehen des jungen Genies Mark Zuckerberg glänzt mit atemberaubenden Dialog-Gefechten, ausgetüfteltem Soundtrack und brillianten Schauspielleistungen. Da fällt nicht einmal Popstar Justin Timberlake als Napster-Mitgründer Sean Parker ab.

Findet man sich nach 115 Filmminuten wieder in der Realität wieder, so geht die Social Media-Saga zumindest in der 2 Disc Collector's Edition noch lange weiter. Dort nämlich findet man im Bonusmaterial eine höchst interessante vierteilige Doku in Spielfilmlänge, die die Entstehung des Films beleuchtet. Zudem werden noch Nachbearbeitung, Soundtrack und weitere Hintergrundinfos geliefert.

(red)

2 Disc Collector's Edition gewinnen: