Chips für Digicams, Handys & Co: Samsung investiert in Produktion von Flash-Speicher

Chips für Digicams, Handys & Co: Samsung investiert in Produktion von Flash-Speicher

Der weltgrößte Speicherchip-Hersteller Samsung Electronics will seine Produktionsanlagen für mehr als 600 Mio. Dollar (496 Mio. Euro) ausbauen und vor allem für die Fertigung für Flash-Speicherchips aufrüsten. Es seien Investitionen in Höhe von umgerechnet 617,4 Mio. Dollar geplant, teilte der Konkurrent der deutschen Infineon in Seoul mit. Damit solle vor allem die Produktion von Flash-Speicherchips gesteigert werden, deren Markt weiter wachse.

Flash-Speicherchips werden in Digitalkameras, Mobiltelefonen und digitalen Musikgeräten eingesetzt, nach denen die Nachfrage groß ist. Deshalb verlagern Chip-Hersteller ihre Kapazitäten verstärkt von den klassischen DRAM-Chips, die vor allem in Computern laufen, auf die gefragteren Flash-Speicherchips. Preise für DRAM-Chips waren allein in diesem Jahr um 40 Prozent gesunken, nachdem die Hersteller ihre Kapazitäten stark ausgebaut und ein Überangebot geschaffen hatten. (apa/red)