China will eigene Alternative zur DVD entwickeln

China will sich auf eigene Art in der lukrativen Unterhaltungsindustrie behaupten und fördert dazu eine Alternative zur DVD. Die Enhanced Versatile Disc (EVD), wurde rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft vorgestellt. Mit der EVD hätte die chinesische Industrie eine eigene Plattform zur Entwicklung und Verbreitung ihrer Produkte. Dafür fallen viele Lizenzgebühren an ausländische Firmen für die Nutzung der DVD weg.

Die Forschungsarbeiten zur EVD begannen 1999. Entwickelt wurde sie dann von der Pekinger Firma E-World Technology. Zur Video-Komprimierung wird eine Technik der US-Firma On2 Technology verwendet.

Theoretisch hätte China große Möglichkeiten, diese Technik weltweit durchzusetzen, denn schließlich werden in China 60 Prozent aller DVD-Player produziert. Noch fehlt dazu aber wohl die Unterstützung der internationalen Verbände und der Filmindustrie in den USA.

Technisch könnte die EVD Fortschritte bringen. Sie kann Bilder in besserer Qualität speichern und könnte beim Abspielen HDTV-Standard erreichen. In diesem Bereich steht die EVD aber im Wettbewerb mit Entwicklungen japanischer Firmen wie Blu-Ray oder HD DVD-9. (APA/Red.)