CeBIT Hannover: Computermesse endete mit Besucherplus!

Eine Woche lang war Hannover der Nabel der Computerwelt: Am Mittwoch endete die CeBIT, die weltgrößte Computermesse. Mit 510.000 Besuchern wurden die Erwartungen des Veranstalters Deutsche Messe AG um 10.000 Personen übertroffen. Nach drei Jahren des Katzenjammers blickt die Telekom- und IT-Branche 2004 optimistisch in die Zukunft. "Die Messe war positiv", erklärte der Präsident des Branchenverbandes BITKOM, Willi Berchtold.

Die Trendwende sei bereits im vergangenen Jahr mit einem Umsatzplus von 0,3 Prozent geschafft worden. Mit einem für 2005 erwarteten Wachstum von 3,7 Prozent habe die Branche ihre Rolle als Wachstumsmotor zurückerobert, so Bertold.

Für Messevorstand Ernst Raue war die CeBIT ein Beweis dafür, dass es aufwärts gehe. Die Investitionsbereitschaft sei in 18 Jahren CeBIT-Geschichte noch nie höher gewesen. Über 200.000 Fachbesucher sind mit konkreten Investitionsvorhaben nach Hannover gekommen, so Raue. Auch der Anteil der Besucher aus dem Ausland habe mit 25 Prozent noch nie höher gelegen. 57 Prozent der Aussteller hätten am Ende der CeBIT die wirtschaftliche Lage ihrer Branche als günstig oder sehr günstig eingeschätzt, das seien sechs Prozent mehr als zu Messebeginn.

Mobilfunk als großer Kundenmagnet
Bei der Messe selbst war einmal mehr der Mobilfunk der große Kundenmagnet. Im Mittelpunkt standen mobile Datendienste, die dank der nächsten Mobilfunkgeneration UMTS künftig "Festnetzgeschwindigkeit" und darüber hinaus erreichen sollen. Weiteres großes Thema war die Handytechnologie "Push-to-Talk", die das Mobiltelefon auch zu einem Funkgerät macht. Vorteil: Der Nutzer ist permanent On Air, Kosten fallen aber nur an, wenn die Gesprächstaste gedrückt wird. Außerdem ist mit dieser Technik ein Gruppenrundruf möglich.

Ein weiterer Trend der Messe war das Zusammenwachsen von Geschäftslösungen und Unterhaltungselektronik. So steigt der weltgrößte Chiphersteller Intel verstärkt in den TV-Markt ein. Künftig soll der Nutzer entscheiden können, ob er vom Sofa aus über das TV-Gerät oder am Schreibtisch über den PC ins Internet einsteigt, so der Halbleiter-Marktführer.

Die nächste CeBIT soll vom 10. bis 16. März 2005 stattfinden.

Weitere Informationen: