CD-Kopierschutz: Sony kündigt neues Verfahren an

Die neue CD der Band Naturally Seven wird vom japanischen Musik-Konzern Sony, mit einem speziellen Kopierschutzverfahren ausgestattet. Die Technologie trägt den Namen "Second Session" und wird vorerst nur in Deutschland getestet. Die CD könne von fast allen Geräten auf konventionelle Weise abgespielt werden, hieß es aus Konzernkreisen.

Als Zusatz erhalte die CD aber komprimierte, digitale Versionen der Musikstücke, die auf einen Computer übertragen und von dort auf einen tragbaren Sony-Player überspielt werden können. Die Stücke können nur mit Software abgespielt werden, die von Sony lizenziert ist. Zudem soll der Käufer mit Hilfe der Original-CD Zugang zu Websites mit zusätzlichem Material erhalten.

Durch diesen Mehrwert könne man dem Nutzer ein interaktives und besseres Erlebnis bieten, sagte der Sprecher. "Selbst wenn man zu einer (Tauschbörsen-)Site gehen und ein einzelnes Lied herunterladen könnte, würde man nicht das Material erhalten, das wir liefern können." Vor einer Einführung des neuen Kopierschutzes in anderen Staaten werde die Reaktion der deutschen Verbraucher geprüft. Die CDs mit der neuen Technologie sollen dem Sprecher zufolge deutlich gekennzeichnet werden. (pte/red)