CD-Hülle mit Sound: Musik zum Reinhören per Click

Für unentschlossene Musikfans gibt es nun eine einfache Möglichkeit, kurz in die CD ihrer Wahl "reinzuhören". Das britische Produkt-Design-Unternehmen Orrigio hat einen kleinen Musikchip entwickelt, der in jede normale CD-Hülle passt. Auf Knopfdruck spielt dieser Chip bis zu zwei Minuten der Musik, die auf der entsprechenden CD vorhanden ist.

"So kann man ohne langes Warten vor CD-Playern im Geschäft gleich einen Eindruck der Musik bekommen und so vielleicht etwas Neues entdecken", sagte Orrigio-Chef Phil Gray in Cannes auf dem Musikbranchentreff Midem. Derzeit arbeite er mit der Plattenfirma Sanctuary Records zusammen, um Ende 2004 die ersten CDs mit der neuen "Reinhör"-Möglichkeit auf den Markt zu bringen.

Das "pre-vu" genannte Produkt ist allerdings nicht billig: Pro CD kostet es derzeit 1,50 Dollar (1,193 Euro), könnte aber bei hohen Stückzahlen bis auf 60 Cent (0,477 Euro) fallen, sagte Gray.

Weitere Informationen: