Canon bei Digicams weiterhin Marktführer:
Samsung stößt Nikon aus Top-Five-Ranking

Canon hat seine weltweite Spitzenstellung bei Digitalkameras im vergangenen Jahr ausgebaut. Canon habe seinen Anteil an den weltweiten Auslieferungen auf 18,7 von 17,4 Prozent im Jahr 2005 gesteigert, berichtete das Marktforschungsunternehmen IDC. Der Marktführer lieferte demnach 19,7 Mio. Kameras aus - gut 23 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Auf Platz zwei lag wie im Vorjahr Sony mit 16,7 Millionen. Die Auslieferungen in dem scharf umkämpften Markt wuchsen - vor allem wegen der boomenden leichten Spiegelreflex-Digitalkameras (DSLR) - insgesamt um 14,5 Prozent.

Samsung verdoppelt Marktanteil
"Der große Sieger 2006 war jedoch Samsung, der Nikon überholt hat und fünftwichtigster Verkäufer von Digitalkameras wurde", sagte IDC-Analyst Christopher Chute. Der südkoreanische Samsung-Konzern verdoppelte seinen Marktanteil auf 7,8 Prozent. Der nun sechstplatzierte Nikon hatte bereits im Februar eine Produktoffensive angekündigt, um seinen Weltmarktanteil auf zehn Prozent auszuweiten. Derzeit liegt Nikon bei 7,6 Prozent. (apa/red)