Blue-Ray oder HD-DVD: Sony und Toshiba sprechen über gemeinsamen DVD-Standard

Die beiden Konkurrenten Sony und Toshiba sprechen jetzt offenbar doch über einen gemeinsamen DVD-Standard. Zwischen den Konzernen sollen schon Verhandlungen über die nächste DVD-Generation laufen, das berichtete die Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai".

Dem Blatt zufolge ist eine Einigung noch in diesem Monat wahrscheinlich. Bisher setzen die Unternehmen auf unterschiedliche Standards, Sony auf die so genannte Blue-Ray-Technologie und Toshiba auf optische Datenträger vom Typ HD DVD. Beide Unternehmen haben in den vergangenen drei Jahren versucht, ihre Standards bei der Industrie durchzusetzen. Davon sind weltweit rund 200 Unternehmen betroffen.

Zunächst gab es keine offizielle Bestätigung für den Bericht. Beide Unternehmen deuteten jedoch an, dieser Idee sehr aufgeschlossen gegenüber zu stehen. "Wie bereits gesagt, führen wir weiterhin Gespräche mit anderen Unternehmen über die nächste Generation des DVD-Formats", sagte ein Sony-Sprecher. Toshiba erklärte, dass der Nutzer von einem einzigen Format profitieren würde und Toshiba weiter an diesem Ziel arbeite. (apa/red)