Blu-ray-Lager greift nun etablierte DVD an: Interaktives Feature als neue Marktstrategie

Blu-ray-Lager greift nun etablierte DVD an: Interaktives Feature als neue Marktstrategie

Nach dem Aus für die HD-DVD – und Toshibas Ausstieg aus dem High-Definition-Geschäft im Februar – ist vorerst etwas Ruhe in die HD-Welt eingekehrt. Vorerst. Das Blu-ray-Lager um Sony und Matsushita hat den DVD-Erbfolgekrieg für sich entschieden – und die Home-Entertainment-Industrie zeigt sich erfreut über das global stetig anziehende Geschäft mit dem auserkorenen High-Definition-Format. Dennoch bedarf es noch knackiger Marktstrategien, um Blu-ray zu einer wirklich ernsthaften DVD-Konkurrenz werden zu lassen.

Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Strategy Analytics werden noch heuer weltweit rund 29,4 Millionen Blu-ray-Player in den Haushalten stehen. Vor allem die PlayStation 3 kurbelt das Blu-ray-Geschäft an – und ist derzeit der beliebteste Blu-ray-Player, bis die Stand-Alone-Geräte ab 2009 die Führung übernehmen. Bis 2012 soll es weltweit schon über 132 Millionen Player geben.

Direktes Nachladen möglich
Um aber der etablierten DVD Konkurrenz zu machen, müssen ausgefeilte Marktstrategien her. Die BD-Live-Funktion etwa stellt eine erste mögliche Strategie dar, um obige Zielsetzung zu erreichen. Dabei handelt es sich um ein neuartiges interaktives Blu-ray-Feature, das einem das direkte Nachladen von Online-Inhalten über den Blu-ray-Player ermöglicht.

Toshiba mit Gegenschlag?
Indes gibt es Indizien, die darauf hindeuten, dass Toshiba einen HD-Gegenschlag plant. Laut einem Bericht der japanischen Tageszeitung Yomiuri Shimbun will Toshiba zum Jahresende 2008 nämlich einen DVD-Player veröffentlichen, der auch mit ganz normalen DVDs hochauflösende Bilder darzustellen vermag.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TV-MEDIA 28/08!