Bis 2008: Download-Services überholen DVDs und CDs

Der Verkauf von Musik oder Filmen über CDs und DVDs wird in den nächsten Jahren zugunsten des Vertriebs der Daten über Download-Services abnehmen. Bereits in fünf Jahren werden die Umsätze von CDs um 19 Prozent abgenommen haben, die von DVDs um acht Prozent. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmen Forrester hervor.

In der Gruppe der zwölf bis 22-jährigen US-Amerikaner haben 49 Prozent im vergangenen Monat Musik aus dem Internet heruntergeladen. Die Hälfte von ihnen will künftig weniger Geld für CDs ausgeben. Im vergangenen Jahr hat illegales File-Sharing der Musik-Industrie 700 Mio. Dollar gekostet. 2008 werden insgesamt 33 Prozent der Musik-Verkäufe von Downloads kommen, so die Studie.

Video-On-Demand im Aufschwung
Jeder fünfte junge US-Amerikaner hat bereits mindestens einen Film aus dem Internet geladen. In fünf Jahren werden diverse Video-On-Demand Formen einen Umsatz von 4,2 Mrd. Dollar erreichen. Generell werden die sich immer besser etablierenden On-Demand-Services Online-Piraterie einholen. (pte/red)

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