"BadApple" für iTunes: Pluging ermöglicht schon jetzt Podcasting innerhalb iTunes

Apple hat vor kurzem angekündigt, dass iTunes 4.9 Podcasting unterstützen werde. Für alle, die nicht mehr so lange warten wollen, gibt es jetzt ein Plugin namens "BadApple", dass das Feature schon jetzt installiert. Mit dem Plugin von BadFruits können Windows-Anwender direkt in iTunes Podcasts downloaden und organisieren.

Hat man das Plugin erst einmal installiert, erscheint in der iTunes-Software ein eigenes Podcasting-Feld. Die zur Verfügung stehenden Podcast sind für den User gratis. Am Programm von Apple wird nichts verändert, die gewohnten Funktionen sollten weiterhin zur Verfügung stehen. "BadApple" gibt es vorerst nur für Windows. Apple-User, die Podcasts hören wollen, müssen wohl auf die nächste iTunes-Version warten.

Podcasting entwickelt sich, wie die Weblogs, zu einem immer größeren Trend im Internet. Der Begriff leitet sich aus "Broadcasting" (Rundfunk) und dem beliebten Music-Player iPod. Podcasts sind einfache Audiodateien oder auch ganze Radiobeiträge, die man im Internet herunterladen kann. Ein spezielles RSS-Feed ermöglicht es, neue Podcasts automatisch herunterzuladen. Podcasting geht unter anderem auf den MTV-Veteranen Adam Curry zurück, der im Herbst 2004 den ersten Podcastin-Client entwickelte. (red)

Info-Link:
www.badfruit.com