AV-Portis für Video & MP3: Videowalkys von Archos und iRiver im TV-MEDIA-Test

Urlaub, Strand, Meer ... endlich ist der Sommer da! Jede freie Minute wird nun im Freien verbracht. Wer outdoor und auf Reisen auf Multimedia nicht verzichten will, kann nun seine Audio- und Videosammlung einfach mitnehmen: Die neuen AV-Jukeboxen von Archos (AV480) und iRiver (PMP-140) machen jetzt bis zu 16 Stunden Video und Tausende MP3-Songs "mobil".

Bereits in den Stores erhältlich ist der Archos AV480. Die AV-Jukebox in der Größe eines Kassetten-Walkmans (12,5 x 7,8 x 2,6 cm) bietet für e 899,99 eine 80 GB große Festplatte (16 h MPEG4-Video/ 20.000 MP3-Songs) und einen CF-Karten-Slot, der den Archos "nebenbei" zum Imagetank für 80.000 Digifotos macht. Als Audioplayer spielt der AV480 MP3-, WMA- und WAV-Musik ab - und lässt sich via integriertes Mikrofon auch für Audio-"Liveaufnahmen" (WAV) verwenden.

Ab August steht dann auch der PMP-140 des koreanischen Herstellers iRiver in den Regalen. Er fasst 40 GB, hat ein UKW-Radio, kann Textdateien darstellen und lässt sich darüber hinaus auch als externe Festplatte nutzen. Als echte Multimedia-Jukebox beherrscht er neben MPEG4 auch die Wiedergabe von AVI, ASF, MPEG1, DivX 3.x-5.x sowie XviD. Und: Der PMP-140 lässt sich natürlich auch als Imagetank nutzen. Preis: € 749,-.

Noch mehr Infos finden Sie in TV-MEDIA 29/2004!