Austausch patentierter Technologien: LG Electronics und Matsuhita legen Streit bei

LG Electronics hat den Patentstreit mit seinem Konkurrenten Matsushita beigelet. Der südkoreanische Elektronikhersteller lag wegen Patenten für Plasmabildschirm-Technologien mit den Japanern im Clinch. Beide hätten ein Abkommen über den Austausch von patentierten Technologien in den Bereichen Plasmabildschirme, Personalcomputer und DVDs geschlossen, teilte LG mit.

Auch hätten sich beide Seiten darauf geeinigt, sämtliche Klagen und Anträge auf einen Importstopp zurückzuziehen. Die Importe von Plasmabildschirmen aus Japan würden unverzüglich wieder aufgenommen.

"Als Ergebnis der Einigung bekräftigten die Unternehmen, auch in anderen Geschäftsbereichen weiter zusammenzuarbeiten," hieß es. Zu diesem Zweck solle ein beiderseitiges "Kooperationskomitee" gebildet werden. LG und Matsushita gehören zu den fünf größten Produzenten der Geräte. Erst im Dezember hatten der führende südkoreanische Elektrokonzern Samsung Electronics und Sony aus Japan ein weit reichendes Lizenzabkommen für den gemeinsamen Zugriff auf patentierte Technologien geschlossen. (apa/red)