Ausstellerschwund bei der Funtec: Sony, Ericsson und Electronic Arts springen ab!

Sony, Sony Ericcson und Electronic Arts werden im Herbst nicht auf der Unterhaltungsmesse Funtec ausstellen. Auch andere große Aussteller die auf der vom 26. bis 30. Oktober 2005 stattfindenden Messe für Unterhaltungselektronik und Kommunikation ausstellen sollen sind noch nicht fix.

Obwohl Sony gegenüber der APA bestätigte, dass die Funtec 2004 ein großer Erfolg war, wird das Unternehmen heuer nicht an der Messe teilnehmen, betont aber, dass dies keine Vorentscheidung für das Jahr 2006 darstellt. "In Zeiten scharfer Kostenkontrolle sind weitere Investments mit größter Sorgfalt zu prüfen. Leider konnten unsere wesentlichen Vorstellungen (ein attraktives Rahmenprogramm mitgetragen vom ORF, Teilnahme wesentlicher Marktteilnehmer, etc. - Anm.) nicht umgesetzt werden, dass trotz großer Bemühungen seitens Reed eine Teilnahme von Sony für heuer nicht in Frage kommt", so Sony Österreich-Sprecher Helmut Kolba.

Bedauern beim Veranstalter
Matthias Limbeck, themenverantwortlicher Geschäftsführer bei Reed Exhibitions Messe Wien, bedauerte den Ausstieg Sonys aus der Funtec. Er äußerste sich aber zuversichtlich, dass die momentan stattfindende Akqusitionsphase noch viele interessante Aussteller für die Messe finden wird. Er setzt hierbei vor allem auf das Rahmenprogramm rund um die Produktpräsentationen, in dem etwa eine Konzertserie sowie eine LAN-Party stattfinden wird.

PlayStation und WA werden fehlen
Auch Sony Playstation sowie Handyhersteller Sony-Ericsson werden nicht auf der Messe vertreten sein, obwohl Sony Playstation mit der tragbare Spielekonsole "PlayStation Portable" ein neues Gerät präsentieren könnte, welches sicherlich einige Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte. Auch Spielehersteller Electronic Arts hat mittlerweile gegenüber der APA bestätigt, dass man nicht auf der Funtec ausstellen wird. Details sind allerdings noch nicht bekannt.

Microsoft noch unsicher
Bei Microsoft ist die Entscheidung hinsichtlich der Teilnahme, trotz anders lautender Gerüchte, noch nicht gefallen. Auch Franz Kühmayer, Marketingleiter bei Microsoft Österreich, äußerte sich hinsichtlich der Funtec 2004 äußerst positiv, betonte aber gegenüber der APA, dass bezüglich einer Teilnahme an der Funtec 2005 noch nichts entschieden sei. Fallen soll die Entscheidung im Juni, da mit Juli bei Microsoft das neue Finanzjahr beginnt. Auch die Positionierung der Messe, sowie die internen Pläne für den Launch der Xbox 360 sind laut Kühmayer entscheidende Faktoren hinsichtlich einer Teilnahme an der Funtec. (apa/red)