Aus für Handys in französischen Kinos: Störsignale sollen jetzt Klingeln verhindern

Französischen Kino- und Theaterbetreibern hat der bloße Hinweis bezüglich des Abschaltens der Handys während der Vorstellungen scheinbar nicht mehr ausgereicht. Denn künftig werden Mobiltelefone dort einfach keinen Empfang mehr haben, berichtet die BBC. Die französische Regierung hat zugestimmt, Geräte in den Sälen zu installieren, die Handy-Signale blockieren sollen. Dieser Schritt wurde laut der Interessensvertretung französischer Kinobetreiber auf oftmals vorgebrachte Ansuchen von Kinobetreibern hin gemacht. Unterstützung kam auch vom französischen Industrieminister Patrick Devedjian.

Vergangenes Jahr hatten Kinobesitzer im irischen Dublin bereits ähnliche Geräte in ihren Kinosälen installiert. Der Besitzer-Firma der Kinos wurde seitens einer Regulationsbehörde jedoch eine Strafe in der Höhe von 25.000 Euro angedroht, falls diese Signal-Blocker nicht wieder entfernen würden. Auch US-Schauspieler Kevin Spacey hat laut BBC vergangenen Monat das Londoner Old-Vic-Theatre, wo er derzeit als künstlerischer Leiter tätig ist, zur Handy-freien Zone erklärt. Seiner Meinung nach sollen Menschen, die nicht wissen, wie sie sich benehmen müssen, gleich gar nicht ins Theater kommen.

Einige Kirchen in Mexiko haben bereits einen ähnlich fortschrittlichen Weg gewählt, um die Ruhe der Gedenkfeiern zu gewährleisten. Um lästigen Handyanrufen zu entgehen, hat die mexikanische Sacred-Heart Kirche das System eines israelischen Experten für elektronische Kriegsführung in ihrem Gotteshaus installiert, um eingehende Anrufe während der Messen zu blockieren. (pte)