Aufstand der "Klassiker": Neues Altes kommt auf DVD groß raus!

Es gehörte schon ein gehöriges Stück Überzeugungskraft dazu, um den Software-Giganten Koch Media vor etwa einem Jahr zum Einstieg in das DVD-Geschäft zu überreden - doch für den bekennenden Cineasten Ulrich P. Bruckner wurde dadurch sein Traum-Job Wirklichkeit: Er wurde zum Jäger der "verlorenen" Filme. Seither spürt er Klassiker und vor allem deren Rechte auf und verhilft ihnen auf DVD zu einer digitalen Wiedergeburt.

"Der Leopard" mit Burt Lancaster, Alain Delon und Claudia Cardinale, "Oliver Twist" mit Robert Newton und Alec Guinness oder "Ipcress - streng geheim" mit Michael Caine und Nigel Green sind nur einige der Streifen, die nun Einzug in die privaten Archive der Cineasten finden. Bestseller der "Classic DVD-Collection" ist aber unbestritten die Kultserie "Die 2". In allen 24 Folgen blödeln sich Roger Moore und Tony Curtis durch die siebziger Jahre. "Die erste Auflage von 10.000 Boxen ist schon verkauft", freute sich Bruckner.

Bei Koch Media konzentriert man sich auf drei Sparten: Klassische Filme wie "Der Leopard", das Kult-Genre mit Streifen wie "Circus der Vampire" oder "Draculas Hexenjagd" sowie TV-Serien wie "Allein gegen die Mafia". Letztere kommt im April/Mai auf den Markt. Für Laien ein wenig überraschend: Kult schlägt beim Verkauf die Klassik.

Doch nur ein Experte findet sich im Dschungel der Filmrechte zurecht. Entweder man schlägt bei den drei großen Messen zu oder man spürt das Gewünschte mühsam auf, wobei aber noch einige Fußangeln zu beachten sind: So bekommt man zwar die Rechte für den Film, doch jene für den Ton liegen bei jenem deutschen Sender, der ihn synchronisiert hat.

Mit dem Einkauf des Films fängt für Bruckner die Arbeit oft erst so richtig an - schließlich stehen richtige Cineasten auch auf entsprechendes Bonus-Material. Und dieses muss erst zusammen gestellt werden. "Mir wird nie langweilig, es ist immer eine neue Herausforderung", so der 42-Jährige.

Sein Beruf ist zugleich sein Hobby - und so zählen zu Bruckners Lieblingsfilmen u.a. "Spiel mir das Lied vom Tod", "Lawrence von Arabien" und "Zwei Glorreiche Halunken", den er sich schon sicher 20 Mal angesehen hat. Eine Leidenschaft, die er mit anderen teilt. Deshalb boomt der DVD-Markt mit den alten Streifen entsprechend - obwohl der Handel angesichts aktueller Kinohits, die zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen werden, ständig versucht, auch hier zu drücken. Dass ihm die Arbeit ausgeht, befürchtet der Schweizer nicht: "Es gibt noch genug Filme, bei denen es sich lohnen würde, da habe ich noch einige Jahre etwas zu tun." Etwa mit "Simon Templar", "Jason King" und "Department S".