Aufnahme läuft: Panasonic stellt 1. Multimedia-Recorder vor

Ihr nächster TV-Abend - er könnte auch so ausschauen: Sie kommen um 21 Uhr heim. Leider: Das Champions-League-Spiel, auf das Sie sich gefreut haben, läuft schon. Na und? Schauen Sie es sich einfach via Festplatten-Recorder an. Zeitversetzt. Und das Spiel wird währenddessen im Hintergrund weiter aufgezeichnet. Was das Multi-Talent drauf hat finden Sie im Kasten (rechts) heraus!

DVD-Festplatten-Recorder sind die neuen Könige unter den digitalen Aufnahmegeräten. Die Kombis können über 100 Stunden TV zwischenspeichern, überspielen Filme von der Videocam, ermöglichen zeitversetztes Fernsehen. Einer der besten DVD-Harddisk-Recorder ist jetzt Panasonics neuer DMR-E 100H.

Zeitversetzt fernsehen
Killerapplikation ist die Timeslip-Funktion. Sie müssen nicht wie früher beim VHS-Video warten, bis alles aufgezeichnet ist. Dank Timeslip schauen Sie zu, der Recorder speichert weiter im Hintergrund. Werbeunterbrechungen überbrücken Sie via Schnellvorlauf.

Eingebauter Schnittcomputer
Weiterer Vorteil der eingebauten Festplatte: Reklame lässt sich aus aufgezeichneten Filmen und anderem ganz einfach rausschnipseln. Ein Schnittcomputer ist fix eingebaut. Den reklamefreien Film können Sie dann auf DVD archivieren.

Videos überspielen
Simpel ist auch das Überspielen von selbst gedrehten Videos. Kamera an den digitalen Eingang anschließen und auf Record drücken. Fertig. Der Film wird automatisch auf Festplatte oder auf DVD überspielt.

Digifotos ansehen
Der Recorder ist auch ein digitales Fotoalbum. Vorne drauf sind ein SD- und ein PCMCIA-Speicherkartenslot. Digifotos werden als Diashow am TV-Schirm angezeigt. Mit einem Klick werden Sie auf DVD gebrannt. Kleiner Nachteil: Fotos von einer Foto-CD können nicht eingelesen werden.

Komplette Musikanlage
Auch musikalisch hat der Tausendsassa einiges drauf. Neben Audio-CDs schluckt der Recorder auch alles Selbstgebrannte inklusive MP3.

Noch mehr Infos gibt in E-MEDIA Nr. 21!